Haus ms, Augsburg-Spickel
< zur Übersicht

architektouren am 27. und 28. juni 2015_wir zeigen 2 mal schöner wohnen.

architektouren – was ist das?

die architektouren sind eine jährlich stattfindende präsentation von architektur in bayern. jeder kann qualitätvolle planungen und deren realisierte ergebnisse aus den bereichen architektur, landschafts-, innenarchitektur sowie stadtplanung besichtigen. die architekten und ihre bauherren geben auskunft über die objekte und informieren interessierte besucher vor ort. aus den eingereichten bewerbungen der architektenschaft werden die projekte von einem unabhängigen beirat ausgewählt. und auch dieses jahr wurden unsere beiden eingereichten projekte ausgewählt, um an unseren beiden wirkungsorten augsburg und passau bei privaten projekten die türen für interessierte besucher aufschliessen und einen einblick in unser tägliches schaffen geben zu können.

 

was wird gezeigt?


haus ms_spickel_augsburg

1939 galt sie als schönste geschlossene einzelhaussiedlung augsburgs: die gartenstadt spickel, in den 1920er jahren vom wohnungsamtleiter joseph weidenbacher als genossenschaftssiedlung initiiert. 

das reiheneckhaus für eine familie mit zwei kindern wurde behutsam renoviert und erweitert. an stelle der früheren garage entstand ein anbau aus lärchenholz, eingepackt allseitig mit schwarzen bitumenschindeln. das geknickte dach-faltwerk kragt bis zur strasse über die häuserzeile vor, mit schrägem fassadenbug und dient gleichzeitig als carport. richtung garten greift der zwischen die beiden reiheneckhäuser geschobene anbau mit einer grossen fensterflächen in den garten hinein. im zuge der renovierung des bestandes wurde das dach zum elternbereich ausgebaut und kleinteilige raumfolgen mit akupunkturähnlichen eingriffen geöffnet. 


schneiderhof_germannsdorf
 

auf dem land fuer eine grossfamilie, gebaut in germannsdorf, im tiefen niederbayerischen wald. der alte stadel wurde abgerissen. und dann sinnvoll erweitert mit zum altbau durchlaufenden first und trauflinien. immer im auge: der einzigartige, famose ausblick richtung alpen. 

um diesen ausblick herum wurden die grundrisse entwickelt. im eg stellplätze für das auto und die unmengen an spielzeugaufsitztraktoren und bobbycars, grosse garderobe und der waschraum. im mittelgeschoss ein tisch fuer alle und alles, küche, wohnzimmer und. die grosszügige verbindung in den altbau mit den schlafräumen und dem bad. der altbau wurde im mittelgeschoss sozusagen adaptiert, die eltern wohnen im erdgeschoss. ganz oben im neubau dann noch ein allraum, derzeit spielzimmer, dann zimmer fuer den ältesten, später einmal schlafzimmer der eltern mit alpenpanorama .

das altholz des stadels wurde wiederverwendet, aufgeschnitten fuer die fassadenbretter, fuer tisch und küche. nur die lärchendielen sind neu, die kommen aus dem nahen österreich. lärche dominiert bei den wand und deckenverkleidungen. alles völlig unbehandelt.

blog_architektouren_01 blog_architektouren_02 blog_architektouren_03 blog_architektouren_04 blog_architektouren_05 blog_architektouren_06 blog_architektouren_07 EFH Fam. Graml, Hauzenberg/ Passau EFH Fam. Graml, Hauzenberg/ Passau EFH Fam. Graml, Hauzenberg/ Passau EFH Fam. Graml, Hauzenberg/ Passau EFH Fam. Graml, Hauzenberg/ Passau EFH Fam. Graml, Hauzenberg/ Passau