Lederergasse 15, Passau
< zur Übersicht

hochwassersanierung die zweite_lederergasse 15

zwei jahre nach dem hochwasser beginnen die baustellen in der lederergasse weniger zu werden. zwei projekte, von uns betreut, sind fertiggestellt. 

in der lederergasse 15, schräg gegenüber. zweite reihe zum inn. was wenig hilft, wenn die strasse volläuft, weil der inn ungehindert über freie städtische flächen eindringt. polderflächen in der stadt…die dann noch zum ölsee werden, wenn tanks aufschwimmen, ungesichert im hochwassergebiet. und dann ist das öl im haus. dringt in jede fuge ein, steine saugen sich voll. es dauert monate. nachdem so tiefgreifend als möglich alles entfernt wurde, bis nur noch die erinnerung an das öl und das wasser  bleibt. und die gewölberäume neu belebt werden können, ein büro, ein besprechungsraum, und im tiefsten gewölbe das labor mit zentraler arbeitstheke in der mitte. kein festen einbauten, alles viele kleine elemente zusammengestellt, die regalkisten lose aufeinandergestapelt, die tischplatten auf verschraubten gestellen gelegt, die teeküche und das labor einzelne elemente auf rollen, zusammengestellt. beton als boden. dazu unbehandelter stahl und glas. alles materialien, die dem wasser standhalten können. 

bereit für das nächste mal. um mit wenig möglichst verlusten das hochwasser zu überstehen. lernen aus erlebtem. die flut zulassen, das wasser einkalkulieren. natürliche baustoffe, keine kompositmaterialien, keine fugen, stösse, keine schichten. bauen, wie schon früher gebaut wird. nahe am wasser.

Lederergasse 15, Passau Lederergasse 15, Passau Lederergasse 28, Passau Lederergasse 28, Passau Lederergasse 15, Passau Lederergasse 28, Passau Lederergasse 28, Passau Lederergasse 28, Passau